Elf Bottroper Jugendliche bei Mathematik-Olympiade geehrt Zwei erreichen Landesrunde in Münster

Elf Schülerinnen und Schüler aus vier weiterführenden Schulen in Bottrop sind am 27. November 2025 im Rathaus von Oberbürgermeister Matthias Buschfeld für ihre Leistungen in der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet worden. In dem altersübergreifenden Wettbewerb setzten sie sich gegen mehr als 50 Teilnehmende durch. Zwei von ihnen qualifizierten sich für die Landesrunde in Münster im Februar 2026.

Feierstunde und Auszeichnungen

Bei einer Feierstunde überreichten Oberbürgermeister Matthias Buschfeld, Martin Wissing, Bankdirektor der Vereinten Volksbank, und Ulrich Miermann, Regionalkoordinator des Landesverbandes Mathematikwettbewerbe NRW e.V., Urkunden, Präsente und von der Volksbank Bottrop gesponserte Büchergutscheine. Buschfeld würdigte das Engagement der jungen Talente und hob hervor, dass die Teilnehmenden anspruchsvolle Aufgaben angenommen und dabei über sich hinausgewachsen seien. Dies sei ein Grund, stolz zu sein.

Qualifikation für die Landesrunde

Zwei Schüler erzielten die höchste Punktzahl und vertreten die Region Bottrop bei der Landesrunde in Münster im Februar 2026. Nach Angaben von Regionalkoordinator Ulrich Miermann treffen die beiden dort auf starke Konkurrenz aus ganz Nordrhein Westfalen, weshalb ihm zufolge die Teilnahme bereits ein Erfolg ist und viel Unterstützung verdient.

Wettbewerb und Bedeutung

Die Mathematik-Olympiade wird bundesweit in mehreren Runden ausgetragen und gilt als einer der wichtigsten schulischen Wettbewerbe im mathematischen Bereich. Für die Bottroper Teilnehmenden stellte die Ehrung im Rathaus eine öffentliche Anerkennung ihrer Leistungen und ihres Engagements dar. Welche Schulen vertreten waren und die Namen der weiteren Ausgezeichneten wurden in der Mitteilung nicht im Detail aufgelistet.

Quelle anzeigen

Kommentar veröffentlichen